… die Tribalfusion Tanzgruppe aus dem Studio Iaspis
© 2009 - 2018 Sarafina
Eine
weitere
Tänzerin,
die
den
Still
von
Bal-Anat
nachhaltig
prägte,
war
Jamilas
Schülerin
Masha
Archer
griff
die
Idee
ihrer
Lehrerin
auf,
brachte
aber
ihre
eigenen
Vorstellungen
in
die
Ausgestaltung
des
Tanzes
ein.
Sie
vereinheitlichte
die
Kostüme
der
Tänzerinnen
zu
einer
erkennbaren
und
brachte
ein
neues
Selbstbewusstsein
in
diesen neuen Tanz ein.
Ihrer
Ansicht
nach
sind
die
Ursprungsländer
des
Bauchtanzes
(Maghreb,
Ägypten)
durch
ihre
diskriminierende
Haltung
gegenüber
Frauen
und
dem
Bauchtanz,
nicht
aufgeschlossen
genug,
den
Bauchtanz
als
Kunstform
zu
bewahren und weiterzuentwickeln.
Für
Masha
Archer
haben
die
amerikanischen
Tänzerinnen
den
Bauchtanz
durch
ihre
Adaption
und
Weiterentwicklung
geehrt
und
aufgewertet
und
nicht verfremdet.
Masha Archer war ihrerseits Lehrerin der amerikanischen Tänzerin
Carolena Nericcio
, der Gründerin einer der bekanntesten amerikanischen
Tanzgruppen des ATS, FatChance BellyDance (Kurzform: FCBD). FCBD
(gegründet 1987) übernahm die Chorformation von Jamila Salimpour und
die einheitlichen Fantasiekostüme von Masha Archer. Sie zeichnen sich
aus durch hohe Synchronität der Gruppe und einer stolzen spanischen
Haltung.
Herkunft und Entwicklung
Die
folgenden
amerikanischen
Lehrerinnen
der
letzten
50
Jahre
bilden
die
direkte
Kette zu dem, was heute als American Tribal Style bekannt ist:
Die
amerikanische
Tänzerin
wird
als
"Gründerin"
des
Tribal
Style
Dance
bezeichnet.
Mit
ihrer
trat
sie
bereits
in
den
70er
Jahren
auf
amerikanischen Renaissance Faires (Mittelaltermärkte) auf.
Jamila
baute
die
Gruppe
Bal-Anat
und
deren
Tänze
nach
dem
Vorbild
einer
auf,
wie
sie
z.
B.
von
Artisten
gezeigt
werden.
Artisten
treten
ebenfalls
als
Gruppe
auf,
bei
den
Vorführungen
lösen
sich
aus
der
Gruppe
immer
wieder
einzelne
Personen
oder
Duette
für
Einzeldarbietungen
heraus,
die
sich
nach
dem
Solo
wieder
in
die
Gruppe
integrieren,
ohne
dass
die
Gruppendynamik
gestört
wird.
Die
ersten
Vorführungen
dieser
Art
von
Bal-Anat
hatten
eine
Dauer
von
fünf
Minuten
und
zeigten
einen
Querschnitt
durch
die
Folklore
Nordafrikas
und
des
Mittleren Ostens.
Einige
Schülerinnen
von
Jamila
repräsentierten
für
diese
Aufführungen
Musiker
aus
Ägypten
und
Marokko,
Ouled
Nail
Tänzerinnen
aus
Algerien
oder
türkische
Tänzerinnen.
Der
neue
Stil
von
Bal-Anat
wurde
in
der
Anfangsphase
noch
nicht
als
eigenständiger
Tanz
empfunden
oder
gelehrt,
da
jedes
Mitglied
der
Gruppe
einen
anderen
regionalen
Folklorestil
repräsentierte
und
sich
demgemäß
auch
kostümierte.
Erst
mit
der
Zeit
verschwemmen
die
Grenzen
zwischen
den
bis
dahin
streng
getrennten
Kostümen
und
Folkloretänzen,
da
sich
die
Tänzerinnen
untereinander
beeinflussten.
Dies
war
der
Grund
und
der
Moment,
in
dem
der
American
Tribal
Style
entstand.
Unter
dem
Einfluss
und
dem
Vorbild
von
Bal-Anat
bildeten
sich
bald
weitere
Gruppen
quer
durch
die
USA,
die
selbst
nicht
wussten,
woher
dieser
neue
Stammestanz
stammte,
die
sich
aber
an
den
folkloristischen
Tänzen,
Bewegungen
und
Kostümen
orientierten
und,
losgelöst
von
den
verschiedenen
Herkunftsländern
und
Bal-Anat,
jeweils
ihre
eigene
Mischung
kreierten.
Auch
wenn
dem
Publikum
ein
glaubhaft
authentischer
Eindruck
der
Tänze
und
Kostüme
vermittelt
wurde,
wusste
niemand, welcher Teil der Darbietung Folklore war und welcher Teil reine Fantasie.